logo EWAG

Erfolgreiches 10. ewagkamenz-Fußballferiencamp des WFV an der Ostsee

46 Fußballer*innen aus dem Landkreis Bautzen waren in der ersten Ferienwoche vom 16. bis 23. Juli mit zwei Betreuerinnen und acht Fußballtrainern...
26 Juli 2022 / 07:01 Uhr

Erfolgreiches 10. ewagkamenz-Fußballferiencamp des WFV an der Ostsee

46 Fußballer*innen aus dem Landkreis Bautzen waren in der ersten Ferienwoche vom 16. bis 23. Juli mit zwei Betreuerinnen und acht Fußballtrainern in und um Ribnitz-Damgarten zum 10. ewag Kamenz Ferienfußballcamp des Westlausitzer Fußballverbandes unterwegs.

Nach zwei Jahren Pandemie bedingter Pause konnte die herbeigesehnte Jubiläumsausgabe endlich stattfinden. Quartier wurde in der Jugendherberge Tanzhaus bezogen, welche idyllisch, aber zentral im Ort gelegen ist.


Über ein Jahrzehnt lang organisiert der WFV das Kinder- und Jugendprojekt. In den 10 Ferienfußballcamps waren in dieser Zeit über 600 Mädchen und Jungen teilweise zum ersten Mal an der Ostsee.


Dank der Regionalbus Oberlausitz GmbH konnte eine Woche lang der gesamte Camp – Tross vor Ort mobil sein, um Trainingsplatz und Ausflugsziele zu erreichen.

Die Camp-Woche erlebten die Mädchen und Jungen aus 20 Vereinen des Landkreises Bautzen mit einer sehr abwechslungsreichen Mischung aus Sport, Kultur, Freizeit und Einblicken in den Profifußball. So wurden das Nachwuchsleistungszentrum der SG Dynamo Dresden auf dem Weg an die Küste, dass Ostsee Stadion des FC Hansa Rostock und auch das Nachwuchszentrum des besonderen Clubs im Nordosten während dieser Woche besucht.

Neben den täglichen Trainingseinheiten blieb natürlich auch Zeit, um den Ostseestrand in Ahrenshoop, Wustrow und Neuhaus an drei Nachmittagen zur notwendigen Abkühlung zu erleben. Höhepunkte waren auch der Besuch der Störtebeker Festspiele in Ralswiek (Rügen), zwei Fahrten über den Bodden nördlich von Ribnitz-Damgarten, sowie Freundschaftsspiele gegen die E-, D- und C-Junioren des Fußballcamps gegen den einheimischen PSV.

Der Westlausitzer Fußballclub bedankt sich ganz herzlich bei der ewag Kamenz und den weiteren Unterstützern dieses mittlerweile über ein Jahrzehnt lang organisierten Kinder- und Jugendprojektes. In den 10 Ferienfußballcamps waren in dieser Zeit über 600 Mädchen und Jungen teilweise zum ersten Mal an der Ostsee.

Die ewagkamenz wünscht dem WFV weiter für Erfolg bei seiner sehr guten Arbeit bei der Organisation des Fußballsports im Landkreis Bautzen und weiter solche tollen Ferienerlebnisse wie in der ersten Ferienwoche in Ribnitz-Damgarten,

Bleibt weiter so energiegeladen und engagiert!

Das Tagebuch können Sie hier > lesen <


Mit Rat zur Tat Sie haben Fragen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mailanfrage.