logo EWAG

Mit Rat zur Tat Wir sind ein energiereiches Team.

Sie haben Fragen zu unseren transparenten und energiereichen Stromtarifen, interessieren sich für kostengünstige Fernwärmelösungen, eine Trinkwasserversorgung, oder zu Möglichkeiten der Abwasserentsorgung?

Die Mitarbeiter der ewag kamenz bieten auf allen Kompetenzfeldern umfassende Beratungen und individuelle Lösungen.

  • Kundenhotline

Die ewag kamenz ist Ihr Partner der Region!

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder Leistungen?

Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen unter:

03578 – 377 200

sehr gern zur Verfügung

  • Öffnungs- und Sprechzeiten

Öffnungs- und Sprechzeiten

Mo. 08:00 bis 15:00 Uhr
Die. 08:00 bis 18:00 Uhr
Mi. 08:00 bis 15:00 Uhr
Do. 08:00 bis 15:00 Uhr
Fr. 08:00 bis 12:00 Uhr

Sie finden uns:

An den Stadtwerken 2 in Kamenz.

Hinweis: Alle Bereiche der ewag kamenz sind während der Öffnungszeiten erreichbar.

Es können aber nicht alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer anwesend sein.
Wir bitten Sie darum, mit uns vorher einen telefonischen Termin zu vereinbaren, wenn Sie mit bestimmten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sprechen möchten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

  • Havariedienst

Erreichbarkeit Havariedienst bei technischen Störungen.

Der Havariedienst der ewag kamenz ist 24 Stunden für Sie erreichbar.

03578 – 377 377


  • Allgemein | Dokumente / Fragen / Antworten / Anfragen

  • Fragen & Antworten

  • Die ewag kamenz bietet mit dem Kundenportal ihren Kunden einen modernen 24 Stunden Online-Service an.

    • Mit dem Kundenportal der ewag kamenz wird die Interaktion mit uns vereinfacht.
      Der persönliche Kontakt ist uns wichtig. Für unsere Kunden wollen wir mit dem Kundenportal unabhängig von den Sprechzeiten erreichbar sein.
      Denn online sind wir 24 Stunden am Tag für Sie da.
    • Haben Sie Ihre Abrechnung verlegt?
      Möchten Sie wissen, wie viel Wasser Sie verbraucht haben?
      Oder wollen Sie Ihren Zählerstand melden?

    • Mit dem Kundenportal der ewag kamenz können Sie bequem rund um die Uhr agieren – auch von unterwegs.
      Sie bekommen eine schnelle Übersicht über Ihre Verträge, Abrechnungen und Jahresverbräuche. Sie brauchen sich dazu nur einmalig auf unserer Webseite mit Hilfe ihrer Kunden- und Zähler- oder Rechnungsnummer anmelden.
    • Jetzt zum >Kundenportal wechseln<
    • Jeder Stromverbraucher ist in seiner Region an das lokale Stromnetz angeschlossen.
      Verantwortlich für die Funktionalität der Netze sind viele regionale und kommunale Netzbetreiber, aktuell werden ca. 900 in ganz Deutschland gezählt.
    • Damit der Strom vom Kraftwerk bis nach Hause problemlos fließen kann, wird eine Gebühr erhoben, die sogenannten Netznutzungsentgelte.
      Auf diese Weise decken die Netzbetreiber ihre Kosten und sorgen für die notwendige Instandhaltung der Netze. Der örtliche Netzbetreiber kann nicht gewechselt werden.
      Er hat immer eine Monopolstellung und wird daher kontinuierlich durch die zuständige Regulierungsbehörde überwacht.
      Die Höhe der Kosten müssen regelmäßig geprüft und genehmigt werden. Daneben gibt es noch den Stromlieferanten. Dieser ist dafür da, Ihnen den Strom zur Verfügung zu stellen.
    • Zur Vereinfachung der Abrechnung, erhalten Sie in der Regel nur eine Stromrechnung.
      Dort sind die Netzentgelte bereits enthalten, welche Ihr lokaler Netzbetreiber wiederum Ihrem Stromlieferanten in Rechnung stellt.

  • Wasser | Dokumente / Fragen / Antworten / Anfragen
  • Fragen & Antworten
    • Wir sind Ihnen gern bei Ihrem neuen Trinkwasseranschluss behilflich:

      Mit unserem Bauherrenservice können Sie schnell eine unverbindliche Anfrage zur Anschlussmöglichkeit für Ihren gewünschten Standort anfragen.

      Nutzen Sie dafür unseren Bauherrenservice und füllen Sie das bereitgestellte Anfrageformular mit den notwendigen Informationen aus.
    • Wir sind Ihnen gern bei Ihrem neuen Abwasseranschluss behilflich:

      Mit unserem Bauherrenservice können Sie schnell eine unverbindliche Anfrage zur Anschlussmöglichkeit für Ihren gewünschten Standort anfragen.

      Nutzen Sie dafür unseren Bauherrenservice und füllen Sie das bereitgestellte Anfrageformular mit den notwendigen Informationen aus.

  • Strom | Dokumente / Fragen / Antworten / Anfragen
  • Fragen & Antworten
    • JA – Sie können natürlich Ihren Stromtarif ganz unkompliziert zu Ihrer neuen Wohnadresse mitnehmen. Innerhalb des gleichen Netzgebietes wird Ihr bestehender Vertrag fortgesetzt.

      Ziehen Sie in ein anderes Netzgebiet, so unterbreiten wir Ihnen gern ein unverbindliches Angebot zur weiteren Belieferung.

      Senden Sie uns das Änderungsformular ausgefüllt und unterschrieben zurück. Sie können uns auch gern eine E-Mail mit Ihren Änderungen zukommen lassen.
    • Bitte senden Sie uns hierzu das Eigentümerwechselformular ausgefüllt und unterschrieben zurück. Das Formular können Sie hier >herunterladen<

      Sie können das Formular gern auch per E-Mail an uns zurücksenden.
  • Setzen Sie ein Zeichen für eine bessere Umwelt und entscheiden Sie sich bewusst für Strom aus 100% erneuerbaren Energien.

    • Mit unserer Zusatzvereinbarung Option GrünStrom kann jeder ewag transparent-Tarif zum Ökotarif werden.
    • Senden Sie uns das Formular Zusatzvereinbarung Option GrünStrom ausgefüllt und unterschrieben zurück und Sie erhalten Ihren Strom zu 100% aus erneuerbaren Energien.
    • Bitte teilen Sie uns die zu ändernden Daten schriftlich formlos per E-Mail, Post oder Fax mit.

      Ganz schnell und unkompliziert geht es natürlich in unserem Kundenportal.

      Sie sind noch nicht registriert?
      Das ist überhaupt kein Problem -> Registrieren sich jetzt völlig kostenlos und ohne Risiko in unserem Kundenportal und ändern Sie Ihre Daten jederzeit selbstständig und zu jeder Zeit.
    • Jeder Stromverbraucher ist in seiner Region an das lokale Stromnetz angeschlossen.
      Verantwortlich für die Funktionalität der Netze sind viele regionale und kommunale Netzbetreiber, aktuell werden ca. 900 in ganz Deutschland gezählt.
    • Damit der Strom vom Kraftwerk bis nach Hause problemlos fließen kann, wird eine Gebühr erhoben, die sogenannten Netznutzungsentgelte.
      Auf diese Weise decken die Netzbetreiber ihre Kosten und sorgen für die notwendige Instandhaltung der Netze. Der örtliche Netzbetreiber kann nicht gewechselt werden.
      Er hat immer eine Monopolstellung und wird daher kontinuierlich durch die zuständige Regulierungsbehörde überwacht.
      Die Höhe der Kosten müssen regelmäßig geprüft und genehmigt werden. Daneben gibt es noch den Stromlieferanten. Dieser ist dafür da, Ihnen den Strom zur Verfügung zu stellen.
    • Zur Vereinfachung der Abrechnung, erhalten Sie in der Regel nur eine Stromrechnung.
      Dort sind die Netzentgelte bereits enthalten, welche Ihr lokaler Netzbetreiber wiederum Ihrem Stromlieferanten in Rechnung stellt.
    • JA – Das ist kein Problem.
      Als Kunde der ewag können Sie sich bequem im Kundenportal registrieren und alle Vorteile nutzen.

      Erhalten Sie Informationen zu Ihren Vertragsdaten oder geben Sie Ihren Zählerstand bequem online ein.
      Sie können auch Abschläge ändern und Rechnungen einsehen.
      Verwalten Sie Ihren Stromtarif doch einfach selbst.
    • Mit unserem Kundenportal wird die Interaktion vereinfacht.

      Bei „meine ewag kamenz“ können Sie bequem rund um die Uhr agieren – auch von unterwegs.
      Sie bekommen eine schnelle Übersicht über Ihre Verträge, Abrechnungen und Jahresverbräuche. Als AKTIV Online Kunde registrieren Sie sich einmalig auf unserer Webseite mit Hilfe ihrer Kunden-und Zählernummer.

      Mit Ihrem persönlichen Login können Sie dann u.a. Vertragskonten verwalten, Rechnungen einsehen, Infos zum Verbrauch abrufen, Zählerstände eingeben oder bei Bedarf Ihre Abschläge oder Kundendaten ändern.

      Alles online – 24 Stunden am Tag.

  • Wärme | Dokumente / Fragen / Antworten / Anfragen
  • Fragen & Antworten


Aktuelle Neuigkeiten, Termine und Baustellen

  • Team “Energieelf” beim SC-KRABAT-Firmenlauf 07 Juni 2023 / 12:51 Uhr

    Unserer „Energieelf“ drücken wir für heute Abend fest die Daumen, um dieses Teamevent mit dem besten Ergebnis abzuschließen…

    mehr erfahren

  • Druckschwankungen im Trinkwassernetz der Gemeinde Steina mit OT Weißbach 06 Juni 2023 / 06:15 Uhr

    Aufgrund der Leistungsmessungen des Trinkwassernetzes der Gemeinde Steina für die Löschwasserbereitstellung kann es am Dienstag, den 27.06.2023…

    mehr erfahren

  • Trinkwasserleitungsbau in Elsterheide OT Bergen 05 Juni 2023 / 11:22 Uhr

    Die ewag kamenz informiert darüber, dass am 12.06.2023 die Baumaßnahmen in der Seidewinkler Straße im Ortsteil Bergen der Gemeinde Elsterheide…

    mehr erfahren

  • Störung Ladesäule Kamenz – Königsbrücker Straße 01 Juni 2023 / 09:25 Uhr

    Aufgrund einer technischen Störung an der öffentlichen Ladesäule Königsbrücker Straße ist zurzeit keine Ladung

    mehr erfahren

  • Unterbrechung der Wärmeversorgung in Pulsnitz 26 Mai 2023 / 10:35 Uhr

    Die ewag kamenz informiert ihre Fernwärmekunden in Pulsnitz, dass es am 27.06.2023 in der Zeit von 09:00 Uhr bis 12:00…

    mehr erfahren

  • Am Zukunftstag im Wasserwerk Jesau 10 Mai 2023 / 13:33 Uhr

    Die Grundschule Am Gickelsberg hat im Rahmen des wöchentlich stattfindenden Zukunftstages das Wasserwerk in Jesau besichtigt…

    mehr erfahren

  • E-Ladesäulen in Elsterheide Am Wassersportzentrum 29 April 2023 / 17:33 Uhr

    Im Rahmen der touristischen Weiterentwicklung des Erholungsgebietes Elsterheide „Am Wassersportzentrum“, in der Nähe des Leuchtturms Geierswalder See, wurden Möglichkeiten…

    mehr erfahren

  • e|Ladetarif – Energiereich unterwegs tanken. 17 April 2023 / 13:16 Uhr

    Die ewag kamenz bietet ihren Stromkunden ab sofort einen besonders günstigen e|Ladetarif an ihren Stromtankstellen an. Hierfür hat die ewag…

    mehr erfahren

  • Instandhaltungsarbeiten an der Fernwasserleitung 11 April 2023 / 08:29 Uhr

    Auf Grund von notwendigen Instandhaltungsarbeiten an der Fernwasserleitung im Bereich Lauta Nord kann es am Mittwoch…

    mehr erfahren

Mit Rat zur Tat Sie haben Fragen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mailanfrage.