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Mit Rat zur Tat Wir sind ein energiereiches Team.

Sie haben Fragen zu unseren transparenten und energiereichen Stromtarifen, interessieren sich für kostengünstige Fernwärmelösungen, eine Trinkwasserversorgung, oder zu Möglichkeiten der Abwasserentsorgung?

Die Mitarbeiter der ewag kamenz bieten auf allen Kompetenzfeldern umfassende Beratungen und individuelle Lösungen.

  • Kundenhotline

Die ewag kamenz ist Ihr Partner der Region!

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder Leistungen?

Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen unter:

03578 – 377 200

sehr gern zur Verfügung

  • Öffnungs- und Sprechzeiten

Öffnungs- und Sprechzeiten

Mo. 08:00 bis 15:00 Uhr
Die. 08:00 bis 18:00 Uhr
Mi. 08:00 bis 15:00 Uhr
Do. 08:00 bis 15:00 Uhr
Fr. 08:00 bis 12:00 Uhr

Sie finden uns:

An den Stadtwerken 2 in Kamenz.

Hinweis: Alle Bereiche der ewag kamenz sind während der Öffnungszeiten erreichbar.

Es können aber nicht alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer anwesend sein.
Wir bitten Sie darum, mit uns vorher einen telefonischen Termin zu vereinbaren, wenn Sie mit bestimmten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sprechen möchten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

  • Havariedienst

Erreichbarkeit Havariedienst bei technischen Störungen.

Der Havariedienst der ewag kamenz ist 24 Stunden für Sie erreichbar.

03578 – 377 377


  • Allgemein | Dokumente / Fragen / Antworten / Anfragen
  • Fragen & Antworten

  • Die ewag kamenz bietet mit dem Kundenportal ihren Kunden einen modern 24 Stunden Online-Service an.

    • Mit dem Kundenportal der ewag kamenz wird die Interaktion mit uns vereinfacht.
      Der persönliche Kontakt ist uns wichtig. Für unsere Kunden wollen wir mit dem Kundenportal unabhängig von den Sprechzeiten erreichbar sein.
      Denn online sind wir 24 Stunden am Tag für Sie da.

      Haben Sie Ihre Abrechnung verlegt?
      Möchten Sie wissen, wie viel Wasser Sie verbraucht haben?
      Oder wollen Sie Ihren Zählerstand melden?

    • Bei „meine ewag kamenz“ können Sie bequem rund um die Uhr agieren – auch von unterwegs.
      Sie bekommen eine schnelle Übersicht über Ihre Verträge, Abrechnungen und Jahresverbräuche. Sie brauchen sich dazu dazu nur einmalig auf unserer Webseite mit Hilfe ihrer Kunden- und Zähler- oder Rechnungsnummer anmelden.
    • Jetzt zum >Kundenportal wechseln<
    • Jeder Stromverbraucher ist in seiner Region an das lokale Stromnetz angeschlossen.
      Verantwortlich für die Funktionalität der Netze sind viele regionale und kommunale Netzbetreiber, aktuell werden ca. 900 in ganz Deutschland gezählt.
    • Damit der Strom vom Kraftwerk bis nach Hause problemlos fließen kann, wird eine Gebühr erhoben, die sogenannten Netznutzungsentgelte.
      Auf diese Weise decken die Netzbetreiber ihre Kosten und sorgen für die notwendige Instandhaltung der Netze. Der örtliche Netzbetreiber kann nicht gewechselt werden.
      Er hat immer eine Monopolstellung und wird daher kontinuierlich durch die zuständige Regulierungsbehörde überwacht.
      Die Höhe der Kosten müssen regelmäßig geprüft und genehmigt werden. Daneben gibt es noch den Stromlieferanten. Dieser ist dafür da, Ihnen den Strom zur Verfügung zu stellen.
    • Zur Vereinfachung der Abrechnung, erhalten Sie in der Regel nur eine Stromrechnung.
      Dort sind die Netzentgelte bereits enthalten, welche Ihr lokaler Netzbetreiber wiederum Ihrem Stromlieferanten in Rechnung stellt.

  • Wasser | Dokumente / Fragen / Antworten / Anfragen
  • Fragen & Antworten
    • Wir sind Ihnen gern bei Ihrem neuen Trinkwasseranschluss behilflich:

      Mit unserem Bauherrenservice können Sie schnell eine unverbindliche Anfrage zur Anschlussmöglichkeit für Ihren gewünschten Standort anfragen.

      Nutzen Sie dafür unseren Bauherrenservice und füllen Sie das bereitgestellte Anfrageformular mit den notwendigen Informationen aus.
    • Wir sind Ihnen gern bei Ihrem neuen Abwasseranschluss behilflich:

      Mit unserem Bauherrenservice können Sie schnell eine unverbindliche Anfrage zur Anschlussmöglichkeit für Ihren gewünschten Standort anfragen.

      Nutzen Sie dafür unseren Bauherrenservice und füllen Sie das bereitgestellte Anfrageformular mit den notwendigen Informationen aus.

  • Strom | Dokumente / Fragen / Antworten / Anfragen
  • Fragen & Antworten
    • Gehen Sie auf „Jetzt bestellen“ und wechseln Sie noch heute zum Tarif wo Sie alles und jederzeit im Blick haben. Der Tarif ewag transparent AKTIV online ist ein reiner Internettarif und nur auf unserer Homepage abschließbar.

      Sie können alles bequem von zu Hause oder unterwegs erledigen – 24 Stunden am Tag.

      Wir übernehmen den kompletten Stromwechsel für Sie – natürlich kostenfrei!
        • Nein.
          Die Kündigung bei Ihrem aktuellen Anbieter übernehmen wir gern für Sie, kostenfrei.
        • Ein separater Zähler für das Laden von Elektrofahrzeugen ist nur erforderlich, wenn über einen neuen Netzanschluss an das Niederspannungsnetz die Ladetechnik angeschlossen wird.

          Ist der vorhandene Netzanschluss ausreichend wird zur Zeit noch kein separater Zähler benötigt.

          Die meisten Wallboxen zum Laden von Elektrofahrzeugen besitzen serienmäßig einen eingebauten Zähler. Möchten Sie einen besseren Überblick über den jährlich verbrauchten Ladestrom haben oder die Ladevorgänge dokumentieren, ist ein separater Zähler vorteilhafter für Sie.
        • Bitte zeigen Sie eine neu installierte Wallbox zum Laden Ihres Elektrofahrzeuges grundsätzlich bei der ewag kamenz an.
          Dazu nutzen Sie bitte das bereitgestellte PDF Dokument (Datenblatt Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge ewag kamenz) auf der Seite e|Mobilität

          Bei einer Anschlussleistung der Ladestation bis 11 kW besteht, wie bereits erwähnt, eine Anzeigepflicht beim Netzbetreiber ewag kamenz. Liegt die Anschlussleistung Ihrer Ladestation über 11 kW, muss eine Genehmigung durch den Netzbetreiber ewag kamenz für den Anschluss erfolgen.

          Der Netzbetreiber prüft, ob Ihr Netzanschluss für die Ladeleistung geeignet ist. Wenn dies der Fall ist erhalten sie einen positiven Bescheid und können die Ladestation wie geplant errichten. Sollte Probleme auftreten melden sich die entsprechenden Mitarbeiter der ewag kamenz natürlich bei dem ausführenden Fachbetrieb.

          Nur so werden eventuelle Netzrückwirkungen verhindert, die das Niederspannungsnetz beeinflussen.
        • Jeder Stromverbraucher ist in seiner Region an das lokale Stromnetz angeschlossen.
          Verantwortlich für die Funktionalität der Netze sind viele regionale und kommunale Netzbetreiber, aktuell werden ca. 900 in ganz Deutschland gezählt.
        • Damit der Strom vom Kraftwerk bis nach Hause problemlos fließen kann, wird eine Gebühr erhoben, die sogenannten Netznutzungsentgelte.
          Auf diese Weise decken die Netzbetreiber ihre Kosten und sorgen für die notwendige Instandhaltung der Netze. Der örtliche Netzbetreiber kann nicht gewechselt werden.
          Er hat immer eine Monopolstellung und wird daher kontinuierlich durch die zuständige Regulierungsbehörde überwacht.
          Die Höhe der Kosten müssen regelmäßig geprüft und genehmigt werden. Daneben gibt es noch den Stromlieferanten. Dieser ist dafür da, Ihnen den Strom zur Verfügung zu stellen.
        • Zur Vereinfachung der Abrechnung, erhalten Sie in der Regel nur eine Stromrechnung.
          Dort sind die Netzentgelte bereits enthalten, welche Ihr lokaler Netzbetreiber wiederum Ihrem Stromlieferanten in Rechnung stellt.

      • Wärme | Dokumente / Fragen / Antworten / Anfragen
      • Fragen & Antworten


      Aktuelle Neuigkeiten, Termine und Baustellen

      • ACHTUNG Telefonbetrüger 24 Januar 2023 / 06:40 Uhr

        Durch unsere Kunden ist die ewag kamenz darauf aufmerksam gemacht worden, dass in letzter Zeit Betrüger mit der Telefonnummer (Vorwahl…

        mehr erfahren

      • Werden Sie ein Energiewerker der ewag kamenz 17 Januar 2023 / 10:27 Uhr

        Wir sind auf der Suche nach Unterstützung für unser energiereiches Team…

        mehr erfahren

      • Was tun bei Frost? Frostschäden vermeiden 16 Januar 2023 / 08:59 Uhr

        Jeden Winter verursacht der Frost im Erdreich empfindliche Schäden an Wasserhausanschlüssen, Wasserzählern und Hausinstallationen

        mehr erfahren

      • Lademöglichkeit über die E-Charging App 15 Januar 2023 / 08:50 Uhr

        Bitte beachten Sie, dass der Ladezugang via E-Charging-App nur noch bis zum 31.12.2022 möglich ist…

        mehr erfahren

      • Frohe Festtage & Sprechzeiten der ewag kamenz 16 Dezember 2022 / 10:28 Uhr

        Die ewag kamenz informiert ihre Kunden, dass für den Dienstag, 27.12.2022, die Sprechzeit von …

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      • Ablesung der Strom- und Trinkwasserzählerstände 05 Dezember 2022 / 07:12 Uhr

        Die Kunden der ewag kamenz erhalten für die Abgabe ihrer Trinkwasser- und Stromzählerstände bis zum 12.12.2022 …

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      • Entlastung für Fernwärmekunden im Monat Dezember 28 November 2022 / 07:36 Uhr

        Soforthilfe für Letztverbraucher von leitungsgebundenem Erdgas und Kunden von Wärme

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      • Update: Störung wurde behoben / Kommunikationsausfall Ladesäulen 23 November 2022 / 10:48 Uhr

        Im Stadtgebiet Kamenz und Umgebung ist zurzeit keine Ladung von Fahrzeugen an den Ladesäulen möglich

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      • Unterbrechung der Wasserversorgung in Elstra Ortsteil Rehnsdorf 10 November 2022 / 06:57 Uhr

        Für den Anschluss der neu verlegten Trinkwasserleitung zwischen Elstra und Rauschwitz, wird am 21.11.2022 in der Zeit…

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