logo EWAG

Mit Rat zur Tat Wir sind ein energiereiches Team.

Sie haben Fragen zu unseren transparenten und energiereichen Stromtarifen, interessieren sich für kostengünstige Fernwärmelösungen, eine Trinkwasserversorgung, oder zu Möglichkeiten der Abwasserentsorgung?

Die Mitarbeiter der ewag kamenz bieten auf allen Kompetenzfeldern umfassende Beratungen und individuelle Lösungen.

  • Kundenhotline

Die ewag kamenz ist Ihr Partner der Region!

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder Leistungen?

Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen unter:

03578 – 377 200

sehr gern zur Verfügung

  • Öffnungs- und Sprechzeiten

Öffnungs- und Sprechzeiten

Mo. 08:00 bis 15:00 Uhr
Die. 08:00 bis 18:00 Uhr
Mi. 08:00 bis 15:00 Uhr
Do. 08:00 bis 15:00 Uhr
Fr. 08:00 bis 12:00 Uhr

Sie finden uns:

An den Stadtwerken 2 in Kamenz.

Hinweis: Alle Bereiche der ewag kamenz sind während der Öffnungszeiten erreichbar.

Es können aber nicht alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer anwesend sein.
Wir bitten Sie darum, mit uns vorher einen telefonischen Termin zu vereinbaren, wenn Sie mit bestimmten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sprechen möchten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

  • Havariedienst

Erreichbarkeit Havariedienst bei technischen Störungen.

Der Havariedienst der ewag kamenz ist 24 Stunden für Sie erreichbar.

03578 – 377 377


  • Dokumente & Download

  • Fragen & Antworten

    • Mit unserem Kundenportal wird die Interaktion vereinfacht.

      Bei „meine ewag kamenz“ können Sie bequem rund um die Uhr agieren – auch von unterwegs.
      Sie bekommen eine schnelle Übersicht über Ihre Verträge, Abrechnungen und Jahresverbräuche. Als AKTIV Online Kunde registrieren Sie sich einmalig auf unserer Webseite mit Hilfe ihrer Kunden-und Zählernummer.

      Mit Ihrem persönlichen Login können Sie dann u.a. Vertragskonten verwalten, Rechnungen einsehen, Infos zum Verbrauch abrufen, Zählerstände eingeben oder bei Bedarf Ihre Abschläge oder Kundendaten ändern.

      Alles online – 24 Stunden am Tag.
  • Die ewag kamenz bietet mit dem Kundenportal ihren Kunden einen modernen 24 Stunden Online-Service an.

    • Mit dem Kundenportal der ewag kamenz wird die Interaktion mit uns vereinfacht.
      Der persönliche Kontakt ist uns wichtig. Für unsere Kunden wollen wir mit dem Kundenportal unabhängig von den Sprechzeiten erreichbar sein.
      Denn online sind wir 24 Stunden am Tag für Sie da.
    • Haben Sie Ihre Abrechnung verlegt?
      Möchten Sie wissen, wie viel Wasser Sie verbraucht haben?
      Oder wollen Sie Ihren Zählerstand melden?

    • Mit dem Kundenportal der ewag kamenz können Sie bequem rund um die Uhr agieren – auch von unterwegs.
      Sie bekommen eine schnelle Übersicht über Ihre Verträge, Abrechnungen und Jahresverbräuche. Sie brauchen sich dazu nur einmalig auf unserer Webseite mit Hilfe ihrer Kunden- und Zähler- oder Rechnungsnummer anmelden.
    • Jetzt zum >Kundenportal wechseln<
    • Jeder Stromverbraucher ist in seiner Region an das lokale Stromnetz angeschlossen.
      Verantwortlich für die Funktionalität der Netze sind viele regionale und kommunale Netzbetreiber, aktuell werden ca. 900 in ganz Deutschland gezählt.
    • Damit der Strom vom Kraftwerk bis nach Hause problemlos fließen kann, wird eine Gebühr erhoben, die sogenannten Netznutzungsentgelte.
      Auf diese Weise decken die Netzbetreiber ihre Kosten und sorgen für die notwendige Instandhaltung der Netze. Der örtliche Netzbetreiber kann nicht gewechselt werden.
      Er hat immer eine Monopolstellung und wird daher kontinuierlich durch die zuständige Regulierungsbehörde überwacht.
      Die Höhe der Kosten müssen regelmäßig geprüft und genehmigt werden. Daneben gibt es noch den Stromlieferanten. Dieser ist dafür da, Ihnen den Strom zur Verfügung zu stellen.
    • Zur Vereinfachung der Abrechnung, erhalten Sie in der Regel nur eine Stromrechnung.
      Dort sind die Netzentgelte bereits enthalten, welche Ihr lokaler Netzbetreiber wiederum Ihrem Stromlieferanten in Rechnung stellt.
    • Wir sind Ihnen gern bei Ihrem neuen Trinkwasseranschluss behilflich:

      Mit unserem Bauherrenservice können Sie schnell eine unverbindliche Anfrage zur Anschlussmöglichkeit für Ihren gewünschten Standort anfragen.

      Nutzen Sie dafür unseren Bauherrenservice und füllen Sie das bereitgestellte Anfrageformular mit den notwendigen Informationen aus.
    • Wir sind Ihnen gern bei Ihrem neuen Abwasseranschluss behilflich:

      Mit unserem Bauherrenservice können Sie schnell eine unverbindliche Anfrage zur Anschlussmöglichkeit für Ihren gewünschten Standort anfragen.

      Nutzen Sie dafür unseren Bauherrenservice und füllen Sie das bereitgestellte Anfrageformular mit den notwendigen Informationen aus.
    • JA – Sie können natürlich Ihren Stromtarif ganz unkompliziert zu Ihrer neuen Wohnadresse mitnehmen. Innerhalb des gleichen Netzgebietes wird Ihr bestehender Vertrag fortgesetzt.

      Ziehen Sie in ein anderes Netzgebiet, so unterbreiten wir Ihnen gern ein unverbindliches Angebot zur weiteren Belieferung.

      Senden Sie uns das Änderungsformular ausgefüllt und unterschrieben zurück. Sie können uns auch gern eine E-Mail mit Ihren Änderungen zukommen lassen.
    • Bitte senden Sie uns hierzu das Eigentümerwechselformular ausgefüllt und unterschrieben zurück. Das Formular können Sie hier >herunterladen<

      Sie können das Formular gern auch per E-Mail an uns zurücksenden.
  • Setzen Sie ein Zeichen für eine bessere Umwelt und entscheiden Sie sich bewusst für Strom aus 100% erneuerbaren Energien.

    • Mit unserer Zusatzvereinbarung Option GrünStrom kann jeder ewag transparent-Tarif zum Ökotarif werden.
    • Senden Sie uns das Formular Zusatzvereinbarung Option GrünStrom ausgefüllt und unterschrieben zurück und Sie erhalten Ihren Strom zu 100% aus erneuerbaren Energien.
    • Bitte teilen Sie uns die zu ändernden Daten schriftlich formlos per E-Mail, Post oder Fax mit.

      Ganz schnell und unkompliziert geht es natürlich in unserem Kundenportal.

      Sie sind noch nicht registriert?
      Das ist überhaupt kein Problem -> Registrieren sich jetzt völlig kostenlos und ohne Risiko in unserem Kundenportal und ändern Sie Ihre Daten jederzeit selbstständig und zu jeder Zeit.
    • Jeder Stromverbraucher ist in seiner Region an das lokale Stromnetz angeschlossen.
      Verantwortlich für die Funktionalität der Netze sind viele regionale und kommunale Netzbetreiber, aktuell werden ca. 900 in ganz Deutschland gezählt.
    • Damit der Strom vom Kraftwerk bis nach Hause problemlos fließen kann, wird eine Gebühr erhoben, die sogenannten Netznutzungsentgelte.
      Auf diese Weise decken die Netzbetreiber ihre Kosten und sorgen für die notwendige Instandhaltung der Netze. Der örtliche Netzbetreiber kann nicht gewechselt werden.
      Er hat immer eine Monopolstellung und wird daher kontinuierlich durch die zuständige Regulierungsbehörde überwacht.
      Die Höhe der Kosten müssen regelmäßig geprüft und genehmigt werden. Daneben gibt es noch den Stromlieferanten. Dieser ist dafür da, Ihnen den Strom zur Verfügung zu stellen.
    • Zur Vereinfachung der Abrechnung, erhalten Sie in der Regel nur eine Stromrechnung.
      Dort sind die Netzentgelte bereits enthalten, welche Ihr lokaler Netzbetreiber wiederum Ihrem Stromlieferanten in Rechnung stellt.
    • JA – Das ist kein Problem.
      Als Kunde der ewag können Sie sich bequem im Kundenportal registrieren und alle Vorteile nutzen.

      Erhalten Sie Informationen zu Ihren Vertragsdaten oder geben Sie Ihren Zählerstand bequem online ein.
      Sie können auch Abschläge ändern und Rechnungen einsehen.
      Verwalten Sie Ihren Stromtarif doch einfach selbst.

Aktuelle Neuigkeiten, Termine und Baustellen

  • Update: Kommunikationsausfall Ladesäulen 18 März 2024 / 20:51 Uhr

    Durch eine großflächige Kommunikationsstörung der Ladeinfrastruktur kann es derzeit leider zu Problemen beim Starten und Beenden…

    mehr erfahren

  • Kundeninformation – Wartungsarbeiten 28 Februar 2024 / 07:00 Uhr

    Aufgrund von Wartungsarbeiten wird es am 01.03.2024, ab 12:00 Uhr, zu einer eingeschränkten telefonischen Erreichbarkeit in der ewag kamenz kommen.

    mehr erfahren

  • Spendenaktion „Sonnenstrahl-Bäumchen“ in der ewag kamenz 19 Januar 2024 / 08:19 Uhr

    ie ewag kamenz bedankt sich bei den zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern, die im Foyer der ewag kamenz am „Sonnenstrahl-Bäumchen“ eine…

    mehr erfahren

  • Entsorgungsleistungen der Abwasserzweckverbände 09 Januar 2024 / 06:52 Uhr

    Die ewag kamenz ist Geschäftsbesorger der Abwasserzweckverbände Obere Schwarze Elster, „Kamenz-Nord“ und des Wasser und Abwasser Zweckverbandes Lausitz.

    mehr erfahren

  • Sprechzeiten der ewag kamenz 13 Dezember 2023 / 06:50 Uhr

    Die ewag kamenz informiert ihre Kunden, dass in der Zeit vom 27. bis 29.12.2023 keine Sprechtage sind. Ab Dienstag, den…

    mehr erfahren

  • ACHTUNG Telefonbetrüger 07 Dezember 2023 / 15:03 Uhr

    Die ewag kamenz ist darauf aufmerksam gemacht worden, dass zur Zeit Betrüger mit verschiedenen Handy- und Festnetznummern bei unseren Kunden…

    mehr erfahren

  • „Sonnenstrahl-Bäumchen“ – Schenken Sie Hoffnung und Zuversicht 30 November 2023 / 06:17 Uhr

    Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche. – Wir haben von dem Verein Sonnenstrahl e. V. Dresden – Förderkreis für krebskranke…

    mehr erfahren

  • ewag kamenz senkt erneut ihre Strompreise 16 November 2023 / 14:47 Uhr

    Die ewag kamenz konnte ihre Konditionen für die Strombeschaffung erneut verbessern und gibt diesen Vorteil gern an ihre Kunden, insbesondere…

    mehr erfahren

  • Änderung TAB für den Anschluss an das Niederspannungsnetz 15 November 2023 / 06:07 Uhr

    Zum 01.12.2023 ändern wir unsere Technischen Anschlussbedingungen für den Anschluss und den Betrieb elektrischer Anlagen, die an das Niederspannungsnetz der…

    mehr erfahren

Mit Rat zur Tat Sie haben Fragen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mailanfrage.