logo EWAG

Erlebnisreicher Tag des offenen Denkmals

Am Tag des offenen Denkmals am 11.09.2022 fand eine exklusiv geführte Wanderung auf dem Wanderweg Wasser in Kamenz statt...
12 September 2022 / 15:48 Uhr

Erlebnisreicher Tag des offenen Denkmals auf dem Wanderweg Wasser der ewagkamenz

Erlebnisreicher Tag des offenen Denkmals auf dem Wanderweg Wasser der ewagkamenz

Am Tag des offenen Denkmals am 11.09.2022 fand eine exklusiv geführte Wanderung auf dem Wanderweg Wasser in Kamenz statt. Es gab zwei Wander-Tour-Gruppen mit insgesamt 70 Teilnehmern, die auf der ca. 8 km langen Wanderung teilnahmen. Sowohl bei der Tour am Vormittag als auch am Nachmittag hat Petrus relativ gut durchgehalten und das Herbstwasser von oben zurück halten können.

Die ewag kamenz hat in Zusammenarbeit mit dem Kamenzer Geschichtsverein e. V. historische und interessante Anlagen der Wasserversorgung geöffnet und bei den Interessierten den Wissensdurst zur damaligen und heutigen Trinkwasserversorgung löschen können. Aber auch Anekdoten während des einmaligen und sonst nicht zugänglichen „Tauchgangs“ in den Trippelsborn am Fuße des Kamenzer Hutberges konnten erzählt werden.

Ein ganz großer Dank geht in diesem Zusammenhang an unseren Lehrmeister des Kamenzer Geschichtsvereins e. V. Alexander Käppler, aber auch an Tilo Schönfeld, der den hydraulischen Widder für unsere Wanderfreunde und für die Besucherinnen und Besucher anlässlich des Tag des offenen Denkmals betreute. Nicht zu vergessen sind auch die Ausführungen des Bereichsleiters Trinkwasserversorgung der ewagkamenz, Mario Kröger, zu den modernen Einrichtungen der Trinkwasserversorgung.

Zum Abschluss der zwei Touren gab es in der ehemaligen Baderei von Kamenz eine Kamenzer Würstchensuppe zur Stärkung – denn jeder weiß, ein paar Stunden an der frischen Luft und das Essen schmeckt gleich doppelt so gut.


Die ewag kamenz hatte in Zusammenarbeit mit dem Kamenzer Geschichtsverein e. V. historische und interessante Anlagen der Wasserversorgung geöffnet.



Mit Rat zur Tat Sie haben Fragen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mailanfrage.