Nächster Schritt zur Modernisierung des Fernwärmenetzes Kamenz


Nächster Schritt zur Modernisierung des Fernwärmenetzes Kamenz
Verein „Haus der Begegnung e.V.“ bleibt am Heizwerk Christian-Weißmantel-Straße
Die ewag kamenz plant auf der Grundlage ihrer Transformationsplanung zur Modernisierung der Fernwärmeversorgung in Kamenz zunächst ihr Fernwärmenetz weiter auszubauen und die bestehenden Hausanschlussstationen zu modernisieren. Gerade für diese Modernisierung der Hausanschlussstationen sind der ewag kamenz vom Freistaat Sachsen nun Fördermittel in Höhe von ca. 2,0 Mio EUR nach der Förderrichtlinie Energie und Klima – FRL EuK/2023, kofinanziert von der Europäischen Union und mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts zugesagt worden. Damit kann die ewag kamenz 95 von 400 Hausanschlussstationen bis Ende des Jahres 2027 zügig modernisieren. Insgesamt rechnet die ewag kamenz mit Kosten in Höhe von 2,5 Mio EUR für diese Stationen.
In der Folge plant die ewag kamenz erst danach auch weitere Investitionen in die Erneuerung der Energieerzeugungsanlagen. Bis dahin können die modernen Anlagen in den Heizwerken Christian-Weißmantel-Straße und Friedensstraße weiter betrieben werden.
Diese Planungen erfolgten in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung Kamenz, Dezernat für Stadtentwicklung und Bauwesen.
Diese engen Abstimmungen zwischen der Stadtplanung und der energiewirtschaftlichen Planung der ewag kamenz macht es auch möglich, dem Verein „Haus der Begegnung e.V.“ zunächst bis zum 31.12.2027 die weitere Nutzung ihres derzeitigen Vereinshauses am Heizwerk Christian-Weißmantel-Straße zu ermöglichen. Die ewag kamenz stellt seit April 1999 diesem Verein über die Stadt Kamenz die Räumlichkeiten zur Verfügung und freut sich, dass dies für weitere zwei Jahre möglich sein wird.
Die ewag kamenz wird ihr Grundstück am Heizwerk Christian-Weißmantel-Straße weiter beräumen und so für die Nutzung regenerativer Energien vorbereiten. Die ewag kamenz freut sich sehr über die Unterstützung der Vereinsmitglieder des Vereins „Haus der Begegnung e.V.“ bei diesen Beräumungen.

#Fernwärme
#Kamenz
#ewagkamenz
#Modernisierung
#Hausanschluss
Aktuelle Neuigkeiten, Termine und Baustellen
-
Medienverlegung in der Straße „Anger“ zwischen Pulsnitzer Straße und Burgstraße in Kamenz 03 Juni 2026 / 07:12 Uhr
In der Straße „Anger“ ist zwischen der Pulsnitzer Straße und der Burgstraße eine umfangreiche Medienverlegung vorgesehen. Die Maßnahme wird als…
-
Starte Deine Zukunft mit einem dualen Studium im Bereich Geomatik! 26 Mai 2026 / 09:30 Uhr
Als Praxispartner der HTW Dresden bieten wir Dir ab dem Wintersemester 2026 die Chance, Theorie und Praxis optimal zu verbinden…
-
Ist Kamenz eine Fliegerstadt? Spaziergang für Geschichtsfreunde 25 Mai 2026 / 09:02 Uhr
Auf dem zweistündigen Rundgang gibt Vereinsmitglied Ernst Egel spannende Einblicke in die Geschichte des Garnisonsstandorts.
-
Erreichbarkeit & Öffnungszeiten 12 Mai 2026 / 07:25 Uhr
Information zur eingeschränkten Erreichbarkeit / Öffnungszeiten der ewag kamenz am 15.05.2026
-
Spatenstich – Modernisierung Trinkwasserfernleitung “Innerer Ring” 06 Mai 2026 / 12:55 Uhr
1. Spatenstich am 05. Mai 2026 mit Staatsministerin Regina Kraushaar zur Modernisierung Trinkwasserfernleitung “Innerer Ring” mit Drückerhöhungsanlage und Reinwasserbehälter…
-
Warnung vor betrügerischen Telefon- und Haustürgeschäften 27 April 2026 / 15:00 Uhr
Die ewag kamenz wurde darüber informiert, dass sich derzeit betrügerische Personen sowohl telefonisch als auch an der Haustür an Kundinnen…
-
Rohrbruch in Kamenz Bautzner Straße 23 April 2026 / 14:00 Uhr
Die ewag kamenz informiert über eine Havarie im Trinkwasserversorgungsnetz Kamenz. Der Rohrbruch ist in der Bautzner Straße vor der Hausnummer…
-
Eine Schulstunde im Heizkraftwerk 30 März 2026 / 07:28 Uhr
Im Rahmen ihres Projektes „Zukunftswerkstatt“ besuchten Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen der Oberschule Elstra am …
-
Hydraulischer Widder zum Tag des Wassers gut besucht 25 März 2026 / 13:33 Uhr
Bei sonnigem Frühlingswetter informierten sich viele Besucher über die historische Trinkwasserversorgung der Stadt Kamenz.





