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rechtliche Hinweise Streitbeilegungsverfahren…

Die ewag kamenz nimmt nur für das Medium Strom am Verbraucherstreitschlichtungsverfahren nach den Regelungen des Gesetzes über die alternative Streitbeilegung in Verbrauchersachen (Verbraucherstreitbeilegungsgesetz – VSBG) teil.

Für alle anderen Medien gilt dies nicht!

Energieversorgungsunternehmen und Messstellenbetreiber (Unternehmen) sind verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB (Verbraucher) insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen des Unternehmens (Verbraucherbeschwerden), die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie betreffen, im Verfahren nach § 111a EnWG innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten.

Verbraucherbeschwerden sind zu richten an:

  • ewag kamenz
    An den Stadtwerken 2
    01917 Kamenz
    Telefon: 03578 377-0
    Telefax: 03578 377-105
    E-Mail: info@ewagkamenz.de.

Ein Verbraucher ist berechtigt, die Schlichtungsstelle Energie e. V. (Schlichtungsstelle) nach § 111b EnWG zur Durchführung eines Schlichtungsverfahrens anzurufen, wenn das Unternehmen der Beschwerde nicht innerhalb der Bearbeitungsfrist abgeholfen hat oder erklärt hat, der Beschwerde nicht abzuhelfen. § 14 Abs. 5 VSBG bleibt unberührt. Das Unternehmen ist verpflichtet, an dem Verfahren bei der Schlichtungsstelle teilzunehmen. Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB. Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren zu beantragen, bleibt unberührt.

Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle sind derzeit: Schlichtungsstelle Energie e.V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin, Telefon: 030 2757240-0, Telefax: 030 2757240-69, E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de , Homepage: www.schlichtungsstelle-energie.de .

Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten sind erhältlich über den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas, Postfach 8001, 53105 Bonn, Telefon: 030 22480-500 oder 01805 101000, Telefax: 030 22480-323, E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de .


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Aktuelle Neuigkeiten, Termine und Baustellen

  • 24 – Stunden-Lieferantenwechsel – Neuerungen bei der Meldung von Umzügen 23 Mai 2025 / 06:25 Uhr

    Ab dem 6. Juni 2025 tritt auf der Grundlage von § 20a Absatz 2 des Energiewirtschaftsgesetzes der sogenannte 24-Stunden-Lieferantenwechsel in…

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  • Erreichbarkeit & Öffnungszeiten 22 Mai 2025 / 06:30 Uhr

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    Aufgrund der Leistungsmessungen des Trinkwassernetzes für die Löschwasserbereitstellung in den Gemeinden Räckelwitz und Nebelschütz…

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  • Unterbrechung der Wasserversorgung in der Gemeinde Panschwitz-Kuckau und Crostwitz 20 Mai 2025 / 14:37 Uhr

    Aufgrund von notwendigen Arbeiten an der Trinkwasserleitung kommt es am Dienstag, den 03.06.2025 in der Zeit von 08:00 Uhr bis…

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  • Update: Havarie im Trinkwasserversorgungsnetz Ralbitz- Rosenthal 16 Mai 2025 / 12:04 Uhr

    Durch einen großräumigen Stromausfall bei unserem Trinkwasserzulieferer in Königswartha ist die Trinkwasserversorgung …

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  • Betreiberwechsel an den öffentlichen Ladeeinrichtungen in Kamenz 30 April 2025 / 06:30 Uhr

    Aufgrund gesetzlicher Vorgaben muss die ewag kamenz den Betrieb dieser Ladesäulen aufgeben. Ab dem 01. Mai 2025 wird die E&L…

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  • Erreichbarkeit & Öffnungszeiten 16 April 2025 / 15:18 Uhr

    Information zur eingeschränkten Erreichbarkeit / Öffnungszeiten der ewag kamenz am 02.05.2025

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  • ewag kamenz übergibt „Garnisonsweg“ an die Stadt Kamenz und die Öffentlichkeit 01 April 2025 / 16:58 Uhr

    Am 01. April 1897 zogen die ersten Soldaten in die neu entstehende Garnisonsstadt Kamenz ein, am 31.07.1991 schloss die Offiziershochschule…

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